Drei Jahre Luzia Academy

„Le Jardin Fleuri“ – der blühende Garten steht auf der Fassade der Luzia Academy.
Die Saat geht auf in der von uns finanzierten Schule. Auch im neuen Schuljahr bekommen wieder über 400 Kinder die Chance dem Schicksal als Analphabeten zu entkommen.

Wir erinnen uns: Voller Verzweiflung und tiefster Hilfslosigkeit standen nach dem verheerenden Erdbeben im Januar 2010 Eltern, Lehrer und Kinder in den Trümmern ihrer Behausungen und Schule. In wenigen Minuten starben mehr als 200 000 Menschen in den Trümmern und mindestens genauso viele überlebten schwerverletzt und fanden oft nur ungenügend medizinische Hilfe.

Doch aus dieser Hoffnungslosigkeit ist Zuversicht geworden. Seit nunmehr drei Jahren haben die Kinder aus dem Terrain Azteque eine neue Schule. Der Zustrom der Kinder ist seither ungebrochen, so dass vor einem Jahr zusätzliches Nebengebäude in den Schulbetrieb integriert wurde.

Doch die Lebensumstände der Menschen im Umfeld bleiben auch fünf Jahre nach dem Erdbeben schwierig. Es gibt nach wie vor keine Wasser- und Abwasserversorgung und meist auch keinen Strom. Aber die Schule hat dank einer kleinen Photovoltaikanlage eine zuverlässige Energieversorgung, so dass die Schule in den Abendstunden oft das einzige Gebäude mit Licht ist. Die Schule mit ihrem Nebengebäude hat sich deshalb zum Mittelpunkt des Gemeindelebens entwickelt, in ihr wird nicht  nur unterrichtet, sondern auch geheiratet und getauft und hat auch Platz für die sonntäglichen
Gottesdienste.

Die Schule ist ein Beispiel für nachhaltige Hilfe und jeder Spender kann sehen, dass seine Spende nicht verpufft, sondern auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

Wir sagen im Namen der Kinder herzlichen Dank und hoffen auch weiterhin auf die Großzügigkeit vieler Spender.

Kommentieren ist nicht erlaubt.